Nordschwarzwald

Kulinarische Genüsse, Wander- und Klettererlebnisse im Bühlertal

Wanderer in der Gertelbach-Schlucht, Foto: Gemeindeverwaltung Bühlertal, Tourist-Information

Die Wein- und Wanderregion Bühlertal im Herzen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord liegt in herrlicher Panoramalage zwischen der Badischen Weinstraße und der Schwarzwaldhochstraße in Sichtweite zum Nationalpark Schwarzwald: Natur, Kultur, kulinarische Genüsse und Wein verbinden sich hier zu einem Feuerwerk der Sinne.
Der Gertelbach-Rundweg beginnt beim Wanderparkplatz Gertelbach am Ortsende. Führte der Weg bisher über einen breiten Waldweg zum eigentlichen Ausgangspunkt der Wasserfälle schlängelt sich nun ein schmaler Pfad am Wasser entlang – mal am Rande des Wiesentals, mal durch lichten Wald, aber auch vorbei an mächtigen Granitblöcken. Der eigentliche Aufstieg durch die Gertelbach-Schlucht erfolgt dann über einen urigen Pfad, Treppen sowie zahlreiche Stege und Brücken, vorbei an faszinierenden Wasserkaskaden und imposanten Felsformationen.
Der Wiedenfelsen hoch über der Schlucht sowie die Herta-Hütte auf dem Falkenfelsen bieten faszinierende Panoramablicke weit über das Rheintal. Der Kiosk beim Wiedenfelsen und das Waldgasthaus Kohlbergwiese, ein kleines Paradies mit großem Abenteuerspielplatz abseits des Verkehrs, laden zur Einkehr ein.
Weitere Infos unter: www.buehl-buehlertal-ottersweier.de