Sonstiges u. Tipps

Das Fort de Mutzig – Ein deutsch-französischer Ort mahnt vor Kriegen

Das Fort de Mutzig, Foto: Promo

Die Feste Kaiser Wilhelm II oder Fort de Mutzig ist ein Symbol für die fatale Unsinnigkeit des Ersten Weltkriegs. An diesem deutsch-französischen Ort wird über die Geschichte beider Nationen gesprochen, ohne Tabus oder Schuldgefühle. Darüber steht das europäische, mahnende Credo, dass Nationalismus und Militarismus immer zum Krieg führen werden. Seit Jahren macht der Verein der Feste Kaiser Wilhelm II. durch Führungen darauf aufmerksam. Schließlich kostete der erste Weltkrieg in vier Jahren und drei Monaten über zehn Millionen Menschen das Leben, zwanzig Millionen kamen als Invalide oder schwer verwundet nach Hause zurück.
Die ehrenamtliche Restauration der Anlage, die aus zahlreichen unterirdischen Räumen wie Küchen, Bäckerei, Brunnen, Kraftstoffwerk, Lazaret besteht, zeigt die unglaubliche Entwicklung des Festungsbaus, die mit dem Bau der Feste Kaiser Wilhelm II. begonnen hat.
Zusätzlich wurden Sonderausstellungen für Artillerie, Sanitätsdienst, Küchen usw. eingerichtet, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden können.
So wird ein Besuch der Festungsanlage von Jahr zu Jahr interessanter. Regelmäßig werden neue Exponate oder neu restaurierte Räume in die Führung eingegliedert. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise der Raum mit dem Modell der Festung vollständig restauriert und ein neuer Raum mit dem geschichtlichen Ablauf des Baus der Feste wurde eingerichtet.
Ein Besuch lohnt sich für Jeden, der sich für Geschichte interessiert und begreifen möchte, wie es möglich war, Kriege, Nationalismus und Konfrontationen zu überwinden und ein friedlicheres Europa zu schaffen. Eine Führung dauert rund 2,5 Stunden.

Weitere Infos: www.fort-mutzig.eu