Sonstiges u. Tipps

Schliengen jubiliert – Eine Gemeinde feiert ihr 1200-jähriges Bestehen

Schloss Entenstein Fotos: Archiv Gemeinde Schliengen

Nicht nur die Stadt Freiburg hat 2020 ein Jubiläum zu feiern. Auch das kleine historische Schliengen blickt mit festlichen Anlässen auf eine 1200 Jahre alte Stadtgeschichte zurück. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf das Jahr 820 datiert. Gelegen an einer Straße, die Basel mit Mainz verband, hatte das Dorf schon früh eine besondere Bedeutung. Später war es die Bundesstraße 3, die das Ortsbild prägte. Das heutige Weingut Blankenhorn war im 18. Jahrhundert noch ein Ort, an dem die Postkutsche hielt.
Im Jubiläumsjahr wird die Gemeinde Schliengen nun gebührend gefeiert. Kunstausstellungen, Theateraufführungen, Konzerte und Vorträge bilden ein breites Programm, bei dem das Jubiläumswochenende vom 10. bis 12. Juli im Schlosspark Schliengen noch einmal hervorsticht. Ein breites Unterhaltungsprogramm und Konzerte setzen hier Akzente. Weitere Highlights sind etwa das Kulinarik/Fest mit Tanz in den Mai im Weingut Zimmermann am 30. April, 19 Uhr, ein großes Jubiläumsfest der Feuerwehr Schliengen und Mauchen mit großem Familiennachmittag am 21. Juni und die Weintage im Schlosspark Schliengen mit Live-Band. Besonderer Auftakt ist hier das Open-Air-Kino unterm Sternenzelt mit Sektauswahl am 28. August um 19 Uhr.

Weitere Informationen: www.schliengen.de